Archiv der Kategorie: 2020

Big Band in Big Hall!

Eine große Halle für ein großes Orchester! Die braucht es und gibt es in Corona-Zeiten für Coming up, die Bigband des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums bei der ersten Probe nach Ende des Corona Lockdowns. „Luftiger“ Sound bei lockerer Verteilung von MusikerInnen und Tönen in der geräumigen Loreleyhalle.

Nach den Erfahrungen der Arbeit im Homeoffice mit dem „Splitscreen-Video“ von „Bad Guy“ war die erste Probe nach Monaten eine völlig neue und wegen der Abstände ungewohnte Erfahrung, die aber akustisch durchaus funktioniert hat, da die einzelnen Instrumente durch die Abstände wie mit einer akustischen Lupe erkennbar bleiben.

Und verlernt hat die Bigband-Truppe aufgrund des „Homeoffice“-Übens fast nichts. Schnell fanden alle zurück ins gemeinsame und endlich wieder zeitgleiche Spiel, dass alle sehr vermisst hatten.

Den Coronaregeln wird in der gut belüfteten Halle ebenfalls Rechnung getragen: Man fühlt sich wohl, kaum Aerosol!