Kategorie-Archiv: 2016

Coming up – aktiv in den Herbst

Zwei unverhoffte Kurzauftritte hatte Coming up mit der neuen Besetzung im Herbst.

Eine grosse Freude war es uns – untestützt von etlichen „Ehemaligen“ zur Verabschiedung von Pfarrer Königstein am 01. Oktober 2016 in der Loreleyhalle aufzuspielen. Pfarrer Königstein hat die Band über Jahrzehnte durch seine Besuche der Konzerte und durch das „Dauerengagement“ beim Pfarrfest im Rahmen von Tal Total unterstützt. Wir bedanken uns und wünschen Pfarrer Königstein alles Gute für die Zukunft!

Am 05. Oktober war Unterstützung für das MSS-Stufenkonzert des Abiturjahrgangs angesagt. Dieses Jahr sind – im Unterschied zu den 14 Abiturienten, die 2016 aus der Band ausgeschieden sind, nur 2 Musiker von Coming up (Tim Friedrich und Frederik Wallau), die ihr Abitur vor sich haben. Gerne haben wir euch unterstützt!

„Last men standing“ – Abschiedskonzert Coming up Abi-Generation

Mit einem furiosen Konzert hat sich die Abiturgeneration von Coming up am Sonntag, den 13.03.16 in der Loreleyhalle in St. Goarshausen verabschiedet.

In einer besuchergefüllten Halle konnten die Zuschauer die neuen und „alten“ Musiker von Coming up in verschiedenen Besetzungen erleben.

Stellen Sie sich vor, es ist Bigband-Probe und (fast) keiner geht (mehr) hin: So würde es Coming up in der ersten Probe nach der Abiturfeier ergehen, denn dieses Jahr absolvieren 13 (!) Bandmitglieder ihr Abitur.

Dieses Ereignis kündigte sich bereits vor sechseinhalb Jahren im Sommer 2009 an, die damalige Bläserklasse wechselte fast geschlossen zur Nachwuchsband. Es blieben 13 Musikerinnen und Musiker, darunter der komplette Saxofon- und Posaunensatz der aktuellen Coming up Besetzung.
Abiturbedingte Besetzungswechsel sind bei einem Schulorchester zu erwarten. Einen so großen „Aderlass“ auf einen Schlag hat es in der 24-jährigen Coming-up Geschichte jedoch noch nicht gegeben. Noch drei sind übrig als „last men standing“!

Allerdings würde „Coming up“ ihrem Namen nicht gerecht, wenn die Bandgeschichte jetzt ins Leere laufen würde. Denn der Coming-up-Nachwuchs „kommt sofort nach“!

Solistische Highlights und neue Gesichter
Gründe genug, mit einem eigens für das Konzert einstudierten Abschiedsprogramm von den „zukünfigen Ehemaligen“ gebührend Abschied zu nehmen und den Nachwuchs auf der Bühne zu begrüßen!

Die Abiturienten hatten musikalisch ordentlich was zu bieten aufgrund ihrer langen Banderfahrung: Posaunensatz-Feature, Tenorsax-Ballade, jazzige Soli, fetzige Shout-Chorusse und natürlich ein Beitrag der bandinternen „Vocal-Group“, mit der McCartney-Ballade „Wanderlust“, die das Thema Abschied und in die Weite Welt ziehen aufgreift.

Coming up Abigeneration 2016
Coming up Abigeneration 2016

Plakat Bigband-Konzert 2016-klein