Kategorie-Archiv: 2018

You can leave your head on! – Coming up beim Abschlussball des WHG in Dahlheim

Zum fünften Mal seit 2014: Bigband-Sound mit Original Coming-up-Ballroom-Feeling! Disco, Cha-Cha und Jive – Handgemacht und NICHT aus der Dose! Passend zum – vom Elternbeirat des WHG ausgerichteten – stylischen New Yorker Night-Live-Ambiente. Hier stimmten die Beats per Minute! Mit schick herausgeputzten jungen Tänzerinnen und Tänzern um Tanzlehrer Markus Priester, der es geschickt verstand, den Live-Sound zwischen in sein Tanzkonzept zu integrieren. Coming up sagt Danke!

International in Bacharach: „Coming up“ meets „Kent Youth Jazz Orchestra“

Coming up meets KYJO „The Chicken“

Trotz eingeschränktem Fährverkehr und Verkehrsstau hat Coming up es in die Peterskirche nach Bacharach geschafft zur Begegnung mit dem Kent Youth Jazz Orchestra (KYJO), einer Bigband mit jungen Musikern aus der Grafschaft Kent in England. Das Jazzorchester ist auf seiner einwöchigen Reise in der Jugendherberge in Bacharach stationiert und fährt von dort aus nach dem Einstieg mit Coming up zu weiteren Konzerten in Rheinland-Pfalz. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Jugendherberge, wo die jungen Musikerinnen und Musiker sich – dem Englischunterricht am WHG sei Dank – schonmal „verbal“ annähern konnten. Themen gab es genug, z.B. wie die jeweilige Bandarbeit organisiert ist, wo Schwerpunkte gesetzt werden, wann geprobt wird wie alles unter den unterschiedlichen Rahmenbediungen funktioniert. Die Leute aus Kent proben z.B. alle 2 Wochen und müssen zum Teil längere Anfarten in Kauf nehmen. Nicht alle spielen an ihren Schulen in Bigbands, manche spielen in sinfonischen Blasorchestern oder anderen Ensembles.

Gut gefülltes Gemäuer – Die Peterskirche in Bacharach mit KYJO

Eine echte Herausforderung war die laute und hallige Akustik in der Kirche, was der Spiellaune aber keinen Abbruch tat. Etliche Touristen, die bei Traumwetter die vielen Felsen, die wegen des Niedrigwassers aus dem Rheins herausschauen, bestaunt haben, fanden den Klängen folgend den Weg zum Konzert. Coming up eröffnete den Abend. Der krankheitsbedingten Ausfall des Coming-up Schlagzeugers konnte durch glückliche Fügung kompensiert werden: Graham Mann, der musikalische Leiter des KYJO ist Schlagzeuger und trommelte sich souverän durch das Coming up Programm, Kompliment!

Bacharach mit Sandbänken – Traumlokation für die Begegnung

Den zweiten Konzert-Teil bestritten die Musikerinnen und Musiker des KYJO. Nachdem zwei Solisten des KYJO bei Coming up eingestiegen waren, übernam Nina Seipel ein Solo bem KJYO. Zum Abschluss dann mit „The Chicken“ standen rund 40 Musikerinnen und Musiker beider Besetzungen vor dem Altar und brachten die heiligen Wände beinahe zum Wackeln. Begeisterter Applaus für ein gelungenes „Joint Concert“, wie es in England heißt.

Coming up und KYJO – Gruppenfoto in der DJH Bacharach

„Good Time“ in Nochern

„Good Time“ und „Full House“hatten die Coming-up-Musikerinnen und -Musiker am Sonntag, den 19.08.18 in Nochern.  Das vollzählig erschienene Publikum beim Frühschoppen zur „1125-Jahre-Nochern“-Feier ließ es sich bei Bier, Wurst, Wurst Wein und Kartoffeln gut gehen, natürlich mit Musik von Coming up und bestem Sommerwetter bestellt bei Petrus persönlich! Gesichter Bläsersätze strahlen im Einklang!